Kontanten im Google-Calculator

eEulersche Zahl 2,7…
piKreiszahl 3,14…
kBoltzmann-Konstante
cLichtgeschwindigkeit
hPlancksches Wirkungsquantum
hbarPlancksches Wirkungsquantum/2pi
aumittlerer Abstand Erde/Sonne
Elektrische Feldkonstante
epsilon
1 / (4 * pi * (10^(-7)) * c * c)
Feinstrukturkonstante
alpha
c/10^7*(elementary charge)^2/hbar

Der Internet-Taschenrechner

Im Internet sind Suchmaschinen wie Google praktisch unverzichtbar. Mit der Suchmachine Google steht dem Anwender auch ein Taschenrechner zur Verfügung. Siehe Hilfe zum Google-Taschenrechner

Die Verwendung ist denkbar einfach. Wer 19,35 und 17,43 addieren möchte, kann praktisch den gleichen Text 19.35 + 17.43 = , den er auf seinem Taschenrechner eintippen würde, um die Rechenaufgabe zu lösen, einfach in die Suchmaske von Google eingeben und eine Suche starten. Die Leerzeichen können dabei auch ausgelassen werden. Allein die Kommata müssen durch in der englischen Sprache übliche Dezimalpunkte ersetzt werden, was der Anwender wahrscheinlich auch schon von seinem Taschenrechner kennt. Das Gleichheitszeichen kann in diesem Beispiel ebenfalls entfallen. Es kann eventuell in anderen Fällen nötig sein, damit die Suchmachine die Rechenaufgabe nicht als einfachen Suchtext auffasst. Das Ergebnis wird von Google neben einem Taschrechnersymbol anstelle der sonst üblichen Suchergebnisse angezeigt.

Der Google-Taschenrechner kann noch mehr

Dieser Internet-Taschenrechner kann jedoch noch weit mehr als die vier Grundrechenarten. Die Trigonometrischen Funktionen sin, cos, tan kennt er natürlich auch. Hier gibt es für den Nicht-Mathematiker oder Techniker, der allerdings mit solchen Funktion meist ohnehin wenig anfangen kann, jedoch ein kleine Überraschung. Die Funktionwerte dürfen nicht im Gradmaß eingegeben werden. Die gewohnte Sinusfunktion benötigt noch eine Umrechnung. Der Sinus von 30 Grad wird mit sin(30*pi/180) berechnet, weil die Kreiszahl pi im Bogenmaß gerade 180 Grad entspricht. Alternativ kann auch nach sin(30 degrees) gegoogelt werden. Die Quadratwurzel (englisch square root) kann Google natürlich auch ziehen. sin(45*pi/180) ergibt das gleiche Ergebnis wie 1/sqrt(2). Die Umkehrfunktion lässt sich ebenfalls berechnen: (180/pi) * asin(0.5) ergibt 30. Google kann sogar mit komplexen Zahlen rechnen: exp(i*pi) liefert, wie jeder Mathematiker weiß, das Ergbnis minus eins.

Mit dem Taschenrechner können aber auch ganz praktische Dinge berechnet werden, da Google nicht nur die metrischen Einheiten m, kg, s, sondern auch angloamerikanische Einheiten wie ft, yard, inch, miles, lb oder gallons kennt. Dabei werden in der Regel die amerikanischen Einheiten den britischen vorgezogen. 5 kg + 7 lb liefert zum Beispiel das Ergebnis 8,1751 Kilogramm (ja, sogar mit Komma !).

Auch Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung ist mit Google nicht schwer. ((6 choose 5)*(43 choose 1))/(49 choose 6) gibt die Wahrscheinlichkeit für 5 Richtige im Lotto.

Google kennt auch die Lichtgeschwindigkeit c, das Plancksche Wirkungsquantum h sowie das Elektronenvolt eV. h*c/(500 nm) in eV liefert 2.47968343 electron volts, die Energie eines Lichtquants bei 500 Nanometer Wellenlänge. (a.u.)/c in minutes liefert die Zeit, die das Licht im Mittel benötigt, um die Erde von der Sonne zu erreichen. Aus G*(mass of moon)/(radius of moon)^2 berechnet Google 1.62704403 m/s2, die Schwerebeschleunigung auf dem Mond.

Zahlen in der Informatik

Zahlen aus Oktal-, Binär-, und Hexadezimalsystemen können auch mit dem Internet-Taschenrechner von Google verarbeitet werden.

Umrechnungstabelle

UmrechnungEingabe in die Suchmaske
Hexadezimal in dezimal0x11 in decimal
Oktal in dezimal0o21 in decimal
Dezimal in oktal17 in octal
Binär in hexdezimal0b10001 in hex
Dezimal in binär17 in binary


Weitere Tipps für das Rechnen mit Google gibt es bei http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:JensM/Google_Calculator

BLZKontoCheck
Internet-TOPSERVICE: Alles finden